Pflanzenstärkung

Wir wirtschaften nach den Richtlinien des ökologischen Leistungsnachweises. Somit ist es das Ziel, die Pflanzen zu stärken, damit man weniger kurativ mit Pflanzenschutzmitteln eingreifen muss. So machen wir beispielsweise einen Auszug aus Brenesseln und Schachtelhalm, den wir nach der Filtrierung mit der Gebläsespritze ausbringen. Schachtelhalm hat viel Silicium, das die Zellen stärkt und so den Pilzen das Eindringen erschwert. Auch die Brenessel wirkt pflanzenstärkend und zudem bringt man so die in den Pflanzen vorhandenen Spurenelemente als Blattdüngung aus. 

 

Da wir auch schon den Unterstockbereich mechanisch freihalten anstatt chemisch, wäre der Schritt zu Bio nicht so gross. Da der Markt für unsere künftige Produktionsmenge aber (noch) nicht vorhanden ist, entschieden wir uns gegen die Umstellung.