18. September 2021
Mineralische Pflanzenstärkung
Wir streuten Biolit, ein vulkanisches Gesteinsmehl, das viel Silicium erhält. Silicium stärkt die Zellen und macht die Pflanzen weniger Krankheitsanfällig.
22. Juli 2021
Hagelschlag
Im witterungstechnisch Schwierigen Jahr 2021 erwischte es auch uns mit Hagel. Da die Nuss aber durch die grüne Schale geschützt ist, sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Bei einigen Nüssen drang der Hagel bis zur sich entwickelnden Schale durch. Diese Nüsse werden nicht verkäuflich sein. Bei den anderen Nüssen sind wir optimistisch, dass die Schale intakt blieb.
15. April 2021
Frostereignis
Das Foto zeigt einen erfrorenen Trieb der roten Sorten. Durch den Frost im April waren insbesondere Frühsorten und am meisten unsere Roten Sorten betroffen. Gerade die Roten als früheste Sorte überhaupt ist stark frostgefährdet. Und ist die Knospe mal erfroren mit der sich entwickelnden Blüte, so erntet man auch praktisch keine Nüsse mehr.
15. Januar 2021
CO2 Speicherung, Aufbau organisches Material
Durch regelmässige Kompostgaben decken wir den hohen Bedarf an P und K. Zudem erhöhen wir so die organische Substanz im Boden. Das führt zur Förderung des Bodelebewesens, zur Speicherung von CO2, zur besseren Festlegung von Nährstoffen und Wasser und vermutlich über letzteres zur natürlichen Bacterioseprävention.
30. März 2020
Bewässerung zur Qualitätssicherung
Grundwasserbohrung zur Bewässerung der neuen 5 Hektaren grossen Plantage in Frauenfeld. Dies ist nötig zur Qualitätssicherung in trockenen Jahren. Dafür ist natürlich eine Konzession nötig, die den geregelten Wasserverbrauch regelt. Durch gute Wasserversorgung vermeidet man geschrumpfte Nüsse und verringert die Bacterioseanfälligkeit.
18. Juni 2019
Wir wirtschaften nach den Richtlinien des ökologischen Leistungsnachweises. Somit ist es das Ziel, die Pflanzen zu stärken, damit man weniger kurativ mit Pflanzenschutzmitteln eingreifen muss. So machen wir beispielsweise einen Auszug aus Brenesseln und Schachtelhalm, den wir nach der Filtrierung mit der Gebläsespritze ausbringen. Schachtelhalm hat viel Silicium, das die Zellen stärkt und so den Pilzen das Eindringen erschwert. Auch die Brenessel wirkt pflanzenstärkend und zudem bringt man...
17. Juni 2019
Mechanische Unkrautbekämpfung
Damit die Nussbäume gut wachsen ist es enorm wichtig, dass die keine Unkrautkonkurrenz haben. Der einfachste Weg ist das Abspritzen auf dem Baumstreifen mit einem Herbizid. Wir entschieden uns für den teureren mechanischen Weg.
27. Juni 2018
Organische Substanz durch Mulchen
Wir entschieden uns, das Gras zu mulchen. Tiefes Gras während dem Austrieb minimiert das Risiko von Frost durch Abstrahlung über den Boden. Zudem führt man durch das Mulchen dem Boden viel organische Substanz zu, was wiederum die Bacterioseanfälligkeit verringert
25. Juni 2018
Neben der 2016 gepflanzten grossen Anlage haben wir einen bestehenden Sortenversuch mit 7 jährigen Bäumen. Im Bild die Sorte Feradam, welche für einen Baum dieses Alters bereits sehr gut Nüsse angesetzt hat. Das macht uns optimistisch, in Zukunft schöne Ernten einzufahren auf den bestehenden und geplanten Flächen
06. Juni 2018
Natürliches Tonmineral gegen Nussfruchtfliege
Unser grösster Schädling ist die Nussfruchtfliege. Sie kann durch Madenfrass in der grünen Hülle zum Totalausfall führen. Darum beobachten wir die Fangzahlen mit Gelbfallen. Dieser Baum hier ist weiss, weil er mit einem natürlichen Tonmineral gespritzt wurde. Das hindert die Fliege an der Eiablage in die grüne Schale. Diese Massnahme führt auch dazu, dass die Nüssse weniger Sonnenbrand haben. Dieser wird durch das warme und trockene Sommerewetter gefördert.

Mehr anzeigen